Anfrage

69er Porsche 912 ossiblau mit 5-Gang

69er Porsche 912 ossiblau mit 5-Gang

Aufwändig restauriertes Understatement-Coupé
Tachostand. ca. 18.000 km
1,6 Liter, 90 PS (66 kW), 5-Gang
Ossiblau/Schwarz

Zustand und Technik

Recht selten ist ein Porsche 912, wenn er aus dem letzten Modelljahr 1969 dieser Karosserieform stammt und somit über den um knapp 6 cm verlängerten Radstand verfügt. Solch ein Coupé ist dieser ossiblaue 912. Bei dessen Restauration (bis 2017) wurden die vorderen Kotflügel und das Bodenblech fachmännisch ersetzt sowie der Lackaufbau erneuert. Im Innenraum zeigen Innenhimmel, Armaturenträger und die mit Kunstleder neu bezogenen Sitze den hohen Aufwand der Restauration. Doch damit nicht genug: Auch Motor und Getriebe wurden geprüft und teilweise abgedichtet. Mit neuem Service steht der Wagen nun mit Zustandsnote 2 startklar bereit.  

Historie und Modellgeschichte

Der 912 wurde 1965 erstmals angeboten und unterschied sich vom Sechszylinder 911 technisch nur durch den 90-PS Vierzylinder, der in leicht modifizierter Form (Nockenwelle, Verdichtung) vom 356 SC stammt. Im Innenraum waren in den ersten beiden Modelljahren serienmäßig drei statt fünf Rundinstrumente verbaut – ab MJ 67 waren es fünf. Vor allem in den USA wurde der 912 sehr gut verkauft. Zum letzten Modelljahr 1969 bekam er auch minimal breitere hintere Seitenteile sowie die Verlängerung des Radstandes „spendiert“. Diese sorgte besonders bei den schnellen 911S-Modellen fortan für mehr Spurstabilität. Insgesamt entstanden rund 27.800 912 Coupés und 2.600 912 Targas.
Das ossiblaue Fahrzeug wurde auch in die USA ausgeliefert und kam vor mehreren Jahren zurück in den Raum Stuttgart.

Besonderheit und Ausstattung

Wie schon beschrieben, zeichnet sich dieser 912 durch seinen recht guten technischen und optischen Zustand aus. Auch die im Verhältnis sehr umfangreiche Ausstattung mit originalen Fuchs-Rädern, Nebelscheinwerfern und Radio differenziert das Auto von anderen 912ern, die als „Einsteigermodell“ oft nur spärlich ausgestattet wurden. Besonderes Highlight ist das 5-Gang-Getriebe, mit dem sich der Wagen sehr gut und entspannt-sportlich fahren lässt.

Das Fahrzeug bieten wir im Kundenauftrag für 48.912 Euro an.

Verkauf im Kundenauftrag. Dies ist ein erster Eindruck - gern bekommen Sie mehr Detailbilder. Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtum vorbehalten!

Grundsätzlich…

kommt es uns primär darauf an, genau Ihren individuellen Anspruch an einen Klassiker optimal zu bedienen. Deshalb erfragen wir ihn und können erst dann passgenau beraten – oder auch mal abraten. Denn ein Oldtimer kommt aus einer anderen Zeit und ist deshalb – auch komplett restauriert – nicht mit aktuellen Standards vergleichbar. Neben diesem Grundsatz sollte Ihnen auch klar sein, dass Papier und Tachostand NIE Garantie für den wirklichen Zustand oder Wert eines Fahrzeugs sind. Prüfen Sie also lieber selbst! Denn letztlich zählt nur Ihr gutes Gefühl. Ist es da, haben wir unseren Job gut gemacht – und Sie fahren mit Leidenschaft!

Diese Seite teilen