Anfrage

80er 928 S Tabakmetallic

80er 928 S Tabakmetallic

Design-Ikone mit geringer Laufleistung - bereits verkauft

4,7 Liter-V8-Motor, 300 PS (221 kW), 3-Gang-Automatik
Tabakmetallic/Lederausstattung braun
ca. 67.000 km - mit viel neuer Technik - ohne Wartungsstau!

Zustand und Technik

Mit geringer Laufleistung, umfangreicher Ausstattung und in stimmiger Optik präsentiert sich dieser klassische V8-Gran Turismo. Mit sehr guter Technik ist er bereit für maximalen Fahrspaß – vor allem auf langen Strecken. Ein neuer Klimakompressor und das Schiebedach sind hierfür nur zwei gute Voraussetzungen. Denn in den letzten drei Jahren wurden zudem mehrere Tausend Euro nachweisbar in die Technik investiert. Auch die Lackierung wurde vor mehreren Jahren fachmännisch im Original-Design erneuert. Ein „S“ der sich von der Masse abhebt und bestens als stylischer Daily-Driver nutzbar ist.   

Historie und Modellgeschichte

Über die Fahrzeughistorie ist nicht viel überliefert. Der Zustand des Wagens spricht jedoch eine deutliche Sprache in Sachen Qualität und Nachvollziehbarkeit der niedrigen Laufleistung. Dies bestätigt das vorliegende Gutachten aus 2016. Auch die originale Innenausstattung weißt keine übermäßigen Gebrauchsspuren auf und unterstreicht somit den recht guten und somit authentischen Gesamteindruck. Fakt ist, dass es sich um ein deutsches Modell handelt. Das Fahrzeug stand dennoch wohl längere Zeit unberührt  in den USA, wurde vom MA eines norddeutschen  Porsche Zentrums entdeckt und durch die Landsharks (928-Spezialisten) in 2015 für über € 11.000 „wachgeküsst“ (Belege liegen vor). Die Neulackierung erfolgte 2016 aufgrund eines Vandalismus-Kratzers.

Der Porsche 928 sollte ursprünglich den 911 ablösen. Er wurde von 1977 bis 1995 produziert. Die hier gezeigte erste Serie kennzeichnet vor allem das Heck mit dem damals höchst innovativen, integrierten Aufpralldämpfersystem. Türen, Kotflügel und Motorhaube sind aus Aluminium. Die Transaxle-Bauweise (Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse) ermöglichte eine nahezu ideale Gewichtsverteilung und zudem maximale Steifigkeit. Aufgrund seiner innovativen Gesamtkonzeption und des Designs wurde der 928 als erster Sportwagen zum „Auto des Jahres 1978“ gewählt.

Besonderheit und Ausstattung

Sein überdurchschnittlich gepflegter und technisch sehr guter Zustand sind das Besondere dieses Fahrzeugs. Das sichert hohe Zuverlässigkeit und maximalen Fahrspaß mit dieser Design-Ikone. Vor allem die Ganzlederausstattung (auch der Fahrzeughimmel ist in Leder ausgeführt) schaffen ein sehr hochwertiges Innenraum-Ambiente und unterstreichen den speziellen Premium-Gesamteindruck dieser Zeit.

Die erste Serie des 928 mit den signifikant-puristischen Rückleuchten wurde zwischen 1977 bis August 1982 gebaut. Der „S“ kam zum Modelljahr 1980 mit seinem leistungstärkeren 300-PS-Motor und den typischen Front- und Heckspoilern hinzu. Die neuen Leichtmetallräder in Platin-Optik sind ebenso signifikant für den 928S dieser Zeit.

Grundsätzlich…

kommt es uns primär darauf an, genau Ihren individuellen Anspruch an einen Klassiker optimal zu bedienen. Deshalb erfragen wir ihn und können erst dann passgenau beraten – oder auch mal abraten. Denn ein Oldtimer kommt aus einer anderen Zeit und ist deshalb – auch komplett restauriert – nicht mit aktuellen Standards vergleichbar. Neben diesem Grundsatz sollte Ihnen auch klar sein, dass Papier und Tachostand NIE Garantie für den wirklichen Zustand oder Wert eines Fahrzeugs sind. Prüfen Sie also lieber selbst! Denn letztlich zählt nur Ihr gutes Gefühl. Ist es da, haben wir unseren Job gut gemacht – und Sie fahren mit Leidenschaft! 

Diese Seite teilen