Deutsches Fahrzeug, 3.Hand, der Alleskönner
ca. 326.000 km
3,6 Liter, 250 PS (184 kW), 5-Gang
Satinschwarzmetallic/schwarz
Zustand und Technik
Wer mit einer Laufleistung von 326 km ein grundsätzliches Problem hat, kauft bitte ein anderes Auto. Wer allerdings die 964er kennt, schaut sich dieses Auto auf jeden Fall an. In Essen unterwegs, hat sich das Coupé in über 30 Jahren durch kontinuierliche Pflege gut ge/erhalten. Die Karosserie wurde vor vielen Jahren komplett lackiert – Strukturschäden oder Hinweise auf größere Unfallreparaturen sind jedoch nicht erkennbar. Der just durchgeführte große Kundendienst mit Fluid und Filterwechseln, Zündkerzentausch (alle 12!), Ventilspielkontrolle und Kompressionstest ergab keine Auffälligkeiten. Die Bremsen sind in gutem Zustand, die Bremsschläuche, Reifen und der Klimakühler sind neu. Die Klimaanlage wurde frisch gewartet und funktioniert bestens. Reparaturstau? Fehlanzeige!
Das damals optionale Teilleder-Interieur mit seinen originalen und beheizbaren Sportsitzen (aus dem Turbo) hat die Jahre unbeschadet überlebt und befindet sich noch in Originalzustand. Das Schiebedach funktioniert einwandfrei.
Unsere Fahrzeuge werden stets mit dem „20.000km-Sorglos-Paket“ ausgeliefert. Das heißt, dass neben Kundendienst inklusive Ventilspielprüfung, Bremsflüssigkeitswechsel, Wachskonservierung, neuen Reifen und TÜV alles soweit vorbereitet ist, dass der neue Eigentümer vom ersten Kilometer an maximalen Fahrspaß bis zum nächsten Service genießt. Unser Netzwerk aus erfahrenen Porsche-Spezialisten steht dann langfristig für Wartung und alle Themen rund um das „Fahren in seiner schönsten Form“ zur Verfügung.
Historie und Modellgeschichte
Wie oben erwähnt, wurde das Coupé in Deutschland ausgeliefert und blieb auch stets hier zugelassen. Leider gibt es keinerlei Dokumentation. Aber letztlich ist Papier geduldig und Interessenten sind gerne eingeladen, mit „international erfahrenen“ Experten das Auto genau zu inspizieren und mit dem eigenen Anspruch abzugleichen. Gern kann auch das PZ Würzburg einen ClassicCard-Check durchführen.
Die Baureihe 964 wurde 1989 zunächst in der allradgetriebenen Carrera 4-Version vorgestellt. Mit McPherson-Federung (statt Drehstäben), Servolenkung und serienmäßigem ABS sind nur die wesentlichen Unterschiede zum Vorgänger G-Modell benannt. Der 3,6-Liter Motor mit Doppelzündung wurde akustisch wie emissionsseitig optimiert und bietet ein sehr drehmomentstarkes und somit schaltfaules Fahren. Der Kenner verzichtet auf den damals innovativen Allradantrieb und die sehr komfortable Tiptronic. Das geschaltete und heckgetriebene Coupé steht deshalb in der Käufergunst am höchsten und hat damit den besten Werterhalt.
Besonderheit und Ausstattung
Der 964 gilt an sich schon als „eierlegende Wollmilchsau“. Er hat all das, was ein Elfer braucht in Sachen Optik und Technik: Er zeigt die klassisch-schlanke Linie des 911 mit den „Torpedorohren“ an der Front und kombiniert dies mit den damals wie heute zentralen Technik-Features für maximalen Fahrspaß.
Zwar nicht essentiell, aber für viele dennoch wichtig: Dieser Carrera 2 ist ein deutsches Modell ohne Amerika-Vergangenheit – das zeigen auch die seitlichen Blinker in den vorderen Kotflügeln. In diesem Bereich fallen auch die tropfenförmigen Außenspiegel der späteren Modelljahre auf, die im Zuge der Ganzlackierung wohl nachgerüstet wurden.
Dieses Fahrzeug bieten wir für 79.000 Euro an.
Dies ist ein erster Eindruck - gern bekommen Sie mehr Detailbilder. Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtum vorbehalten!
Grundsätzlich…
kommt es uns primär darauf an, genau Ihren individuellen Anspruch an einen Klassiker optimal zu bedienen. Deshalb erfragen wir ihn und können erst dann passgenau beraten – oder auch mal abraten. Denn ein Oldtimer kommt aus einer anderen Zeit und ist deshalb – auch komplett restauriert – nicht mit aktuellen Standards vergleichbar. Neben diesem Grundsatz sollte Ihnen auch klar sein, dass Papier und Tachostand NIE Garantie für den wirklichen Zustand oder Wert eines Fahrzeugs sind. Prüfen Sie also lieber selbst! Denn letztlich zählt nur Ihr gutes Gefühl. Ist es da, haben wir unseren Job gut gemacht – und Sie fahren mit Leidenschaft!