Vom Porsche 901 zur F-Serie

Vorgestellt wurde der Nachfolger des Porsche 356 erstmals auf der IAA in Frankfurt im September 1963. Start der Serienproduktion war rund ein Jahr später, am 14. September 1964. Als wiederum einen Monat später Peugeot die Verkaufsbezeichnung monierte, wurde nach 82 produzierten Porsche 901 der Typ umbenannt in 911.  

Die bis einschließlich Juli 1973 gebauten und optisch nahezu gleichen Porsche werden in Szenekreisen gerne als F-Modelle, Urmodelle oder Langhauber (wegen der ganz nach vorne unten gezogenen Fronthaube) bezeichnet.  

Die Bezeichnung F-Modelle (eigentlich muss es F-Serie heißen) kommt wahrscheinlich daher, dass intern die Produktion bis Ende Modelljahr 1967 (Juli 1967) als O-Serie bezeichnet wurde. Ab Modelljahr 1968 sprach man von der A-Serie (zusätzliches Typschild auf Frontblech neben Klappenschloss), Modelljahr 1969 nannte man B-Serie und so weiter. Folglich war das Modelljahr 1973 das Jahr der F-Serie. Und so werden zum besseren Verständnis alle zuvor gebauten 911-Modelle gern als F-Modelle bezeichnet. Ab 1974 spricht man hingegen (auch Porsche-intern) gern aus gleichem Grund von den G-Modellen (eigentlich G-Serie) und meint alle bis 1989 nachfolgenden Evolutionsstufen des 911 (äußerlich erkennbar an den Sicherheitsstoßstangen mit den seitlichen Faltenbalgen). Mit dem Wechsel zum Modelljahr 1980 führt Porsche eine neue Fahrgestellnummer-Systematik ein und bezeichnet ab sofort die Modelljahre als „Programm“ (MJ 1980 = A-Programm)

Die nachfolgende Aufstellung für die F-Modelle orientiert sich nicht an der zeitlichen Abfolge, sondern bewusst an den jeweiligen Modellbezeichnungen, die manchmal für Verwirrung sorgen. 

911 Urmodell/F-Modell – Überblick Serienmodelle
Produktionszeit: 1964 – 1973

901/911 2,0 – 130 PS
Serienproduktion ab 14.09.1964 – Juli 67

Folgende Jahresangaben sind Modelljahr (MJ), produziert also jeweils ab August des Vorjahres

911 T 2,0 – 110 PS 1968/69 
911 T 2,2 – 125 PS 1970/71 
911 T 2,4 – 130 PS 1972/73

911 L 2,0 – 130 PS 1968

911 E 2,0 – 140 PS 1969 
911 E 2,2 – 155 PS 1970/71 
911 E 2,4 – 165 PS 1972/73

911 S 2,0 160 PS 1967 - 69 
911 S 2,2 180 PS 1970/71 
911 S 2,4 190 PS 1972/73

911 Carrera RS 2,7 
210 PS 1973